Laienspielgruppe Sachsenburg
Laienspielgruppe Sachsenburg

Über uns

Gegründet im Frühjahr 1994 aufgrund einer ORE-Umfrage (Orts- und Regionalentwicklung), wo von der Bevölkerung der Wunsch nach einer Theatergruppe geäußert wurde!

 

Im Juni 1994 fanden die ersten Aufführungen im "Lampersberger Saal", der extra mit einer Bühne ausgestattet wurde, statt. Es wurde das Premierenstück "Blaues Blut und Erbsensuppe" aufgeführt und wir hatten auf Anhieb großen Erfolg mit unseren schauspielerischen Leistungen.

 

Neben diesen Aufführungen haben wir unter anderem ein Gastspiel bei den "Steinfelder Kulturtagen" im Jahr 1997 absolviert, wirkten an einem Sketch-Programm in Spittal/Drau mit und brachten bei verschiedenen Gemeinde- und Privatfeiern Sketche und gespielte Witze zum Besten.

 

Im Jahr 2003 übersiedelten wir von unserer "Heimstätte", dem "Lampersberger Saal" in das neu gestaltete "Veranstaltungszentrum" der Marktgemeinde Sachsenburg.

 

Im Jahr 2014 feierten wir unser 20-jähriges Bestandsjubiläum. Neben einem Theaterstück gab es ein "Riesenwuzzler-Turnier", einen Theaterausflug sowie einen Kärntner-Abend.

 

2015 brachten wir unser 23. Stück zur Aufführung. Erstmals konnten wir an 3 Tagen über 600 Besucher (3 x ausverkauft!!!) begrüßen! Fotos zu den Stücken findet ihr unter "Fotogalerie"!

 

2016 bis 2018 haben wir unser Konzept, die Besucher mit lustigen Stücken zu unterhalten und zum Lachen zu bringen, erfolgreich fortgesetzt!

2018, beim Stück "Immer diese Schwiegermütter" gab es dann gleich zwei "negative" Premieren:

 1. Obmann und Regisseur Heinz Inselsbacher stand erstmals nach 24 Jahren nicht selbst auf der Bühne, somit gibt es kein Gründungsmitglied mehr, welchses bei jedem Stück auf der Bühne stand!

 2. Julia Penker - unsere "Neue" auf der Bühne hat sich nur 3 Tage vor den Aufführung am Weg zur letzten Probe das Bein gebrochen und musste operiert werden und fiel somit aus! Andrea Vogt, dzt. in Karenz, sprang kurfristig ein und überahm souverä die Rolle der "Emma Hoppenstett"!

 

Bis dato (2018) wurden 26 Theaterstücke zur Aufführung gebracht. Zwischendurch (2001 bis 2005) wurden auch mit Erfolg mit dem Theaternachwuchs "Sachsenburger Bühnenstürmer" 5 Stücke zur Aufführung gebracht.

Die bisher gespielten Stücke sind unter "Stückeübersicht" aufgelistet!

 

Hier sehen Sie ein paar Fotos der 800-Jahr-Feier von Sachsenburg

Hier finden Sie uns

Laienspielgruppe Sachsenburg
Aichholzstraße 22
A-9751 Sachsenburg

Kontakt

Kontaktieren Sie uns über E-Mail

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© by Inse - Laienspielgruppe Sachsenburg